Hans-Josef Fell – Energiewende made in Hammelburg

Interview mit Hans-Josef Fell, Mitbegründer des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG)

Hans-Josef Fell im Interview mit Tobias März

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) war im Jahr 2000 der politische Durchbruch für Solarenergie in Deutschland und ist seitdem ein internationaler „Exportschlager“ für andere Länder geworden. Hans-Josef Fell hat dieses damals maßgeblich mitgestaltet als Mitglied des Bundestages (1998-2013), und seitdem ist er weltweit aktiv als „Klimabotschafter“.

Schon 1994 erhielt Hans-Josef den Solarpreis der europäischen Sonnenenergievereinigung Eurosolar – und danach viele weitere, wie den Energy Globe Award 2000, den Nuclear-Free Future Award 2001, den bayerischen Verdienstorden 2012, das deutsche Bundesverdienstkreuz 2015 und 2018 den LUI Che Woo Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit der in Hong Kong verliehen wird.

Hans-Josef ist ein wunderbares Beispiel für jemanden, der sein Thema gefunden hat und sein ganzes Leben lang dafür kämpft – auch wenn es schwer wird. Als er 2013 nicht mehr in den Bundestag gewählt wurde, hat er erst so richtig losgelegt und er berät heute Regierungen und Organisationen weltweit zu Solarenergie und verbreitet die Botschaft, dass 100 % Erneuerbare Energien kein Traum, sondern eine Notwendigkeit sind.

Im Gespräch sprechen wir darüber, ob man als Politiker über Leichen gehen muss, wie man mit politischen Rückschlägen umgeht, warum wir nur noch zehn Jahre Zeit haben, um die Wende zu erneuerbaren Energien zu schaffen, und auch, warum er an die Zukunft von Fridays For Future glaubt.

Wenn du manchmal frustriert bist, weil du denkst deine Arbeit ist umsonst, dann hört dir das Interview mit diesem Urgestein der Energiewende an!

In dieser Folge:

  • Energiepolitik in Deutschland und weltweit, Erfolg der erneuerbaren Energien, HJ’s Beitrag zum EEG und der Erfolg des EEG weltweit.
  • Der Schwenk von Gymnasiallehrer zum Politiker
  • Der „Prototyp des EEG“ im Landkreis Hammelburg 1993 (2 D-Mark pro Kilowattstunde)
  • Wie Hans-Josef sein Geld verdient seit er nicht mehr im Bundestag ist
  • Politikerdasein = über Leichen gehen? Was es braucht um als Politiker erfolgreich zu sein und wo HJ seine ethische Grenze gezogen hat – und auch die Konsequenzen getragen hat.
  • Wie gehst du mit Hoffnungslosigkeit um?
  • Für Menschen in beruflicher Neuorientierung: Wie schafft man das, seinen Weg zu finden? Glücklich zu werden im Beruf, aber auch etwas beizutragen in der Welt?
  • Twitter, soziale Medien: Verliert man nicht leicht den Fokus, wenn man ständig an diesen Geräten hängt?
  • Die junge Generation, die jetzt auf die Straßen geht, Greta Thunberg und Rezo mit dem „Zerstörung der CDU“-Video: Warum diese Bewegung weitergehen wird.
  • Wie man es schafft, wirklich etwas zu bewegen in der Welt: Dranbleiben!

Links:

Aktuelle Kurse:

Workation August 2019 bei Freiburg:

Info + Anmeldung: http://www.tobiasmaerz.de/black-forest-workation-2019/

https://www.facebook.com/groups/2145013868911176/

Interessiert? Dann buche jetzt ein unverbindliches gratis Gespräch mit mir, um zu schauen ob der Kurs das Richtige ist für dich! www.tobiasmaerz.de/gratiscoaching.

Vernetz dich auf Facebook mit andern Traumjobbern + Weltverbesserern: https://www.facebook.com/groups/1893797183987999

Willst du mich unterstützen? Hinterlass‘ mit eine Bewertung! Unter www.tobiasmaerz.de/launch erklär ich dir wie’s geht.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Hol dir jetzt dein
kostenloses Starter-Kit
"Endlich glücklich im Beruf"!