Zufrieden sein & Gestalten in Jobs mit gesellschaftlicher Verantwortung

2.Juni –  26.Juli 2020

Glücklich im Job. Jetzt.

Mit Unterstützung von:

nefia – Das Netzwerk für internationale Aufgaben.

Slide

Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.

Mark Twain

 

Unzufrieden im Job?

Bist du unzufrieden mit deinem Job in der internationalen Zusammenarbeit, Politik oder gesellschaftlichen Verantwortung?

Hast du immer wieder das Gefühl, dass da mehr drin sein müsste? Dass das nicht alles gewesen sein kann, was du gerade erlebst in deinem New Yorker Headquarter oder Berliner Think Tank?

Hast du den tiefen Wunsch, mit deiner Arbeit nicht nur Geld zu verdienen, sondern den Sinn zu spüren, deine persönlichen Stärken und dich auch als Mensch einzubringen? Und merkst du, dass auf die großen Herausforderungen unserer komplexen Welt auch systemische, tiefergehende Antworten braucht als nur die richtigen Policy Papers und Vision Statements?

Du hast du hier deinen Kurs gefunden.

Lass‘ uns die Reise gemeinsam beginnen. Gemeinsam mit weiteren Teamkollegen, die die gleiche Vision haben wie du:

Glücklich sein und einen Beitrag leisten zum großen Ganzen.

Ich freue mich auf dich,

Tobias

Slide Deine Vision: Die Begeisterung für dein Leben erwecken, deine Stärken kennen, und deine persönliche, packende Vision finden. Slide Stärken, was dich stärkt: Wissen was dich unterstützt: Dein Tagesablauf, deine Morgenroutine, Achtsamkeit und ein stärkendes Umfeld. Slide Ausräumen, was im Weg steht: Glaubenssätze auflösen, dir selber nicht mehr im Weg stehen, sondern endlich loslegen.

Die Inhalte


Modul 1: Die spannende Zeit, in der wir leben (2 Wochen)

Wo liegen die wahren Probleme unserer komplexen Welt, systemisch gesehen?

Welche Art von Veränderung brauchen wir an dieser Stelle der menschlichen Evolution?

Wo ist dein Platz, diese Veränderung mitzugestalten?

Modul 2: Deine Vision, deine Stärken und dein Feuer. (2 Wochen)

Entwickle ein klares Gespür hast für deine Stärken

Kenne dein inneres Feuer; das, was dich begeistert

Kenne dein persönliches Anliegen, das, was du in der Welt bewirken willst

Status Quo-Analyse: Wo stehst du heute, wo kommst du her und wo willst du hin?

Modul 3: Deine gute Basis. (2 Wochen)

Was ist der richtige Tagesablauf für dich? Finde einen, der dich unterstützt.

Entwickle deine persönliche Morgenroutine. Finde einen täglichen Moment von Ruhe und Innehalten.

Gestalte aktiv ein stärkendes Umfeld aus Freunden und Kolleginnen.

Modul 4: Ausräumen, was im Weg steht (1 Woche)

Welche Glaubenssätze und Ängste halten dich zurück?

Wo stehst du dir selbst noch im Weg?

Wo erlaubst du dir nicht, zu voller Größe aufzublühen?

Modul 5: Abschluss & Ausblick (1 Woche)



Das erreichst du:

Ein klares Gespür darüber, was dich antreibt und was du in der Welt verändern willst.

Konkrete Ideen, wo dein beruflicher Weg weitergehen könnte.

Motivation, deine Berufung als Abenteuer zu sehen und deinen eigenen Weg zu gehen.

Der Kurs ist für dich:

Wenn dir der Sinn verloren gegangen ist in deinem Job.

Wenn bei dir noch Luft nach oben ist bei deiner Freude in Beruf und Leben.

Wenn du merkst, dass es für die Lösung der komplexen Probleme unserer heutigen Welt eine tiefergehende, integrale Antwort braucht – für die es auch eine innere Entwicklung braucht bei uns allen.

Wenn du an deiner persönlichen Vision arbeiten willst - gemeinsam mit anderen, denen unsere Gesellschaft und das Schicksal der Menschheit am Herzen liegt und die etwas beitragen wollen.


Das erhältst du:

Live-Video-Sessions: Austausch und Q&A. Sowie E-Mail-Support – für alle offenen Fragen.

Schriftliche Übungen, die dich deiner beruflichen Vision näherbringen.

Angeleitete Meditationen, die innere Veränderung ermöglichen.

Übungen & Austausch in Kleingruppen – für maximalen gegenseitigen Support!

Leistungsübersicht

  Enthaltene Elemente in der Übersicht

Übungsaufgaben und Inspirationen für dich (Schriftlich/pdf oder Audio/mp3):1x pro Woche.
Live-Videos, wo ich Fragen beantworte und wir uns gemeinsam austauschen:1x alle 14 Tage.
Arbeit in Kleingruppen (Skype/Telefon):1x pro Woche.
Autausch und Support im Online-Forum (Facebook/Signal/…):Ja.

Ablauf und Zeitaufwand

Ablauf

Wir arbeiten 8 Wochen zusammen. In dieser Zeit bekommst du jede Woche Inputs und Übungen, mit denen du dich aktiv beschäftigst.

Alle 2 Wochen gibt ein Live-Video (Sonntagabend 19:30 CET, tbc), wo du Fragen stellen kannst und wir uns austauschen.

Zusätzlich bist du in einer Buddy-Gruppe mit zwei anderen Teilnehmern, in der ihr euch 1 mal pro Woche per Skype oder Telefon trefft und gegenseitig unterstützt.

Zu jeder Zeit kannst du dich im Online-Forum mit den anderen Teilnehmern zu deinen Fragen und Anliegen austauschen.

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand ist flexibel. Du solltest idealerweise 2-3x pro Woche 45-60min investieren, also ca. 1.5-3 Stunden pro Woche. – „Nicht machbar“? Du wirst überrascht sein, was möglich ist, wenn dir dein Ziel wirklich am Herzen liegt und du die Freude entdeckst, die diese Entdeckungsreise auslösen kann!


Kosten

Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem nefia-Netzwerk und daher zu einem Sonderpreis angeboten.

  • Standardpaket

  • 150All inkl.
    • Übungsaufgaben und Inspirationen
    • Live-Videos mit Q&A
    • Arbeit in Kleingruppen (Skype/Telefon)
    • Autausch und Support im Online-Forum

  • Sonderpreis für Arbeitslose, Geringverdienende und Studierende

  • 75All inkl.
    • Übungsaufgaben und Inspirationen
    • Live-Videos mit Q&A
    • Arbeit in Kleingruppen (Skype/Telefon)
    • Autausch und Support im Online-Forum

Was Teilnehmer von ähnlichen Kursen sagen:

Slide Michael Mann, Unternehmensförderungen: „Ich nehme schon lange die Frage 'Was ist mein persönlicher Weg?' in mir wahr und kann gar nicht mehr anders, als mich dieser Frage immer wieder zu stellen. ‚Endlich deinen Weg gehen‘ hat mich tief in die verschiedenen Aspekte hineingeführt, die damit zusammenhängen: Mir ist bewusst geworden, wie wichtig eine gute Lebensbasis und das Umfeld für meine Visionen sind, und ich habe wichtige Änderungen umgesetzt. Außerdem habe ich neue Inspiration und Motivation gewonnen, die mich heute immer weiter führt. Alle, die die Sehnsucht nach ihrem eigenen Weg in sich wahrnehmen, sollten mit Tobias dieser Frage nachgehen, finde ich - denn sie geht ohnehin nicht mehr weg! In diesem Kurs steht die Freude am Erforschen im Vordergrund und durch den wundervollen menschlichen Support durch Tobias und die anderen KursteilnehmerInnen werden alle in ihrer ganz persönlichen Situation unterstützt.“ Slide Christian, Referent in der Energiewirtschaft "Der Kurs war für mich eine sehr gelungene Mischung aus drei Dingen: Erstens, Aufgaben, an denen man für sich arbeitet, zweitens, einem offenen Austausch mit anderen Teilnehmern über Skype und drittens den sehr guten Lektionen und Hinweisen durch Tobias. Durch den Kurs habe ich nicht nur einen neuen Blick auf meine Arbeit und meine persönlichen Prioritäten gewonnen, sondern weiß auch, wie ich die gewonnenen Erkenntnisse Schritt für Schritt umsetzten kann." Slide Rebecca B.: " 'Endlich Deinen Weg Gehen' hat meine Sicht auf den Arbeitsmarkt und die Jobsuche total verändert. Statt nach Ausschreibungen zu suchen, habe ich jetzt klare Vorstellungen von meinen Kompetenzen und Stärken. Und auch darauf, _wie_ ich arbeiten will – unabhängig von Branchen und Jobtiteln. So eröffnen sich ganz neue Berufsfelder für mich und ich bin mir sicher, dass ich ein gutes Wirkungsfeld für meine Fähigkeiten finde. 'Endlich Deinen Weg Gehen' hilft aber auch, um ganzheitlich aus voller Stärke loslegen zu können, mit Übungen, die ich weiter im Alltag verwende. Für alle die sich aktiv damit auseinandersetzen wollen, womit sie eigentlich tagtäglich ihre Zeit verbringen, ist der Kurs genau das Richtige.“

Tobias März

Schon bevor ich in mein Berufsleben gestartet
bin, war mir klar: Ich will einen Job für den ich voll und
ganz brenne – da mache ich keine Kompromisse!

Ich wollte etwas bewegen, darum bin ich in die
Entwicklungshilfe gegangen. Später kam die Solar-
energie dazu, und diese Projekte sind immer noch
Teil meiner beruflichen Vision – in Pakistan und anderswo.

Meine andere große Leidenschaft ist es, andere auf
ihrem Weg zur eigenen Berufung und zu Freude im Job
zu begleiten. Dafür habe ich den Podcast
Der Job deines Lebens“ gestartet, und dafür gebe
ich Kurse und Workshops.

Zufriedenheits- und Vertrauensgarantie

Für die Leistungen dieses Kurses stehe ich ohne Wenn und Aber ein. Ich bin überzeugt, dass du am Ende des Kurses mehr als zufrieden sein wirst.

Trotzdem: Wenn du nach der ersten Woche nicht glücklich bist mit dem Kurs, dann bekommst du dein Geld zurück; ohne Wenn und Aber.