Johannes Doms im Interview: Wie du auch „im System“ viel verändern kannst – zum Beispiel mit Babynahrung

Johannes Doms: Geschäftsführer beim Babynahrungshersteller Hipp

 

Johannes Doms steht für Babynahrung mit Sinn. Im Interview mit Tobias März

 

Johannes Doms ist kein Unternehmer, aber er trägt dennoch viel Verantwortung: Als Geschäftsleitung eines namhaften deutschen Babynahrungsherstellers. Und erreicht dort viel, von selbstbestimmten Mitarbeitern hin zu nachhaltigen Anbaumethoden und Klimaschutz.

Mein Ziel mit diesem Podcast ist es, zu zeigen, dass man nicht unbedingt sein eigenes Unternehmen gründen muss, um etwas in der Welt zu bewegen – Johannes Doms ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Wir sprechen über seine Erfahrungen in Afrika und Oman in den achtziger Jahren, seine Krebsdiagnose mit Anfang 20 und was unsere Kinder brauchen, damit sie ihren Weg gehen und ihren Platz in der Welt finden können.

Und jetzt viel Spaß mit meinem Interview mit Johannes:)

 

In dieser Folge:

Johannes Doms Werdegang:

  • Warum Babynahrung? – Wie er gerade dort hingekommen ist.
  • Was er als Kind werden wollte.
  • Seine Kindheit und Jugend: Nicht nur Schlechtester in der Klasse, sondern der ganzen Schule!
  • Seine Reise durch Nordafrika in den achtziger Jahren!
  • Warum er zwei Jahre bei der Bundeswehr war, und später doch verweigert hat
  • 2 Jahre Oman: Farmmanagement und Sklavenarbeit
  • Warum wird man Geschäftsführer? Was macht einen guten Geschäftsführer aus?
  • Seine größte persönliche Krise: Krebsdiagnose mit Anfang 20 – und was das verändert

 

Nachhaltigkeit und Verantwortung:

  • Wie man als Einzelperson heute etwas bewegen kann
  • Im System etwas verändern, oder von außerhalb?
  • Die Guten und die Bösen: Warum nicht alle Unternehmen gleich sind
  • Politik versus Wirtschaft: Wie verändern wir unsere Welt?
  • Warum das Problem zu benennen schon der erste wichtige Schritt ist

 

Rat für Menschen in beruflicher Orientierung:

  • Das „Wie und Wo?“ – oft wichtiger als das „Was genau?“
  • Balance als Lebensstil, der glücklich macht – nicht nur im Beruf

 

Hat dir dieser Podcast gefallen? 

Vernetz dich auf Facebook mit andern Traumjobbern + Weltverbesserern: https://www.facebook.com/groups/1893797183987999

Willst du mich unterstützen? Hinterlass‘ mit eine Bewertung! Unter www.tobiasmaerz.de/launch erklär ich dir wie’s geht.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

"Willst du in Kontakt bleiben?

 

Meine Erkenntnisse zum Umgang mit den großen Krisen - alle 2 Wochen in deiner Inbox."