Folge 8: Reinhold Vollmer – Gärtner und praktischer Visionär

Reinhold ist Gärtner und Land-Wirt, mit ganzer Seele, das kann man wohl sagen. Wobei er auch mal KFZ-Mechaniker war. Und fast nach Palästina gegangen wäre, um dort Menschen zu retten. Eigentlich ist er aber vor allem Visionär für gutes Zusammenleben und -arbeiten in unserer heutigen Welt – aber ein praktischer, der seine Vision jeden Tag verwirklicht, in der solidarischen Landwirtschaft am Lindenhof südlich von Frankfurt.

Neugierig geworden? Dann hör rein in unser Interview, das wir direkt auf seinem Hof aufgenommen haben!

Wenn du nur 3 Minuten hast, dann hör dir Reinholds Erzählung vom Schulprojekt mit einer Frankfurter Hauptschule an – wahnsinnig beeindruckend!

In dieser Episode:

  • Die Geschichte der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) am Lindenhof
  • Unterschied Lindenhof vs. andere Projekte: Soziales Projekt
  • Reinholds Geschichte: Seine Suche nach „seinem besten Beitrag“
  • Sein Weg zur Gärtnerei
  • Tiere als Spiegel für uns Menschen – am Beispiel Pferd
  • Verantwortung vs. Freude bei der Arbeit

Rat an Menschen in beruflicher Orientierung:

  • „Was ist mein Sinn? Was möchte aus mir herauskommen?
  • Was wichtig ist: Frei von Geld denken, nach Sinn suchen. Bedürfnisse definieren und (nur) diese decken.
  • Ob er glücklich ist mit seinem Job – meine Lieblingsantwort auf die Frage!
  • Wenn alles schief geht…
  • Was jungen Menschen helfen kann, den eigenen Weg zu gehen: Achtsamer Umgang mit sich selbst; „was tut mir gut?“ + mehr davon holen; Pausen, Ernährung, Spaziergänge, Austausch, Ökohof, Alltag…
  • Wer sollte Gärtner werden?- „Schaut dass ihr glücklich seid und dann geht in‘ Garten.“
  • Plädoyer für das „Nicht-Industrielle“
  • Was hilft, um als Familie die viele Arbeit und das Leben auf dem Land zu meistern?
  • „Jacques Hiliema – Inspiration der Freiheit“
  • Warum Kartoffelsetzen mit 20 Leuten ein politischer Akt sein kann.
  • Sein Projekt mit der Frankfurter Hauptschule – Wahnsinn!

Der Lindenhof:

Hat dir dieser Podcast gefallen? Dann teile ihn doch; vielen Dank dir!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

"Schön dass du hier bist!

Hast du Interesse an

5 Schritten,

um mit der Klimakrise gut umzugehen?

Ich würde sie dir gerne schicken."